Pecan Pie

Traditionelle Herbstsüßspeise aus den Süden der USA…

Letzten habe ich mal wieder Inspiration in der Küche gebraucht! Dafür habe ich alle meine Kochbücher rausgeholt (ja, ich bin noch ein Fan des echten Kochbuchs) und ein uraltes amerikanisches Kochbuch gefunden. Und gleich gab’s was zum probieren. Nicht zu süß, sehr nussig und unglaublich lecker…

Zutaten für 12 Stück:

Für eine Tarteform von ca 25 cm Durchmesser ( im Notfall kann man Springform nehmen) :

    • 150 Gram Mehl
    • 1 EL Puderzucker
    • 1 EL eiskaltes Wasser
    • 125 Gram kalte Butter
    • etwas Butter für die Form

Für die Füllung:

  • 4 Eier
  • 5 EL Zuckerrübensirup
  • 3 EL zerlassene Butter
  • 1/2 TL echte Bourbon Vanille (ich nehme auch gerne Vanille Paste)
  • 200 Gram Pecannüsse
  • Außerdem brauchst du getrocknete Hülsenfrüchte

Zubereitungszeit: 45 Minuten
+ 2 Stunden kühlen und 45 min backen

 

So wird’s gemacht…

Schritt 1

Mehl, Puderzucker, Wasser und klein geschnittene Butter schnell zu einem glatten Teig verkneten. Am besten es mit kalten Händen oder Handschuhen machen. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Back-Tipps und interessante Info

Die Backmethode, die hier angewendet wird, heißt Blindbacken.
Das heißt Tortenboden ohne Belag backen. Und damit der Boden nicht aufgeht, wird er mit Pergamentpapier und Hülsenfrüchten beschwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: